Mehr Flugsicherheit durch FLARM.

Die Fliegergruppe Dettingen rüstet alle Flugzeuge mit dem neuartigen Kollisionswarnsystem aus.

Der Ausschuss der Fliegergruppe hat beschlossen, alle Flugzeuge einschließlich unserem UL FK9 mit LX Flarm auszurüsten. Das FLARM-System warnt vor möglichen Kollisionen mit anderen Flugzeugen, die ebenfalls mit FLARM ausgerüstet sind.


Dank Andi, Frieder, Uli und Kaba wurden die FLARM-Geräte sehr zügig in die Flugzeuge eingebaut. Das externe Display wurde bei allen Flugzeugen direkt im Sichtfeld des Piloten platziert - meist direkt an der Oberkante der Instrumentenbrettabdeckung.

 Image Das FLARM-Display in der D8


Schaulaufen der besonderen Art

 Image

Noch mehr Rindviecher als sonst trieben sich am 29.4.2006 auf unserem Fluggelände herum.

Anläßlich einer Bezirksrindviehschau und -prämierung des Fleckviehzuchtvereins Esslingen trafen sich ca. 50 stattliche Kühe um sich in Größe, Gewicht, Körperhaltung und Milchleistung zu messen. Traditionell stellte die Fliegergruppe einen Teil des Geländes zur Verfügung und sorgte für die Bewirtung.

Am 12.05.2006 fand auf der Hahnweide ein eher seltenes Ereignis statt:

Ein mehr als 50 Jahre altes Flugzeug wurde zum 2. Mal getauft.

Erfolgreich schlug sich Andreas Belz auf dem Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Meisterschaft in Hockenheim, der parallel mit dem Schnupperlager in der Pfingstwoche stattgefunden hat. Nach acht von acht möglichen Wertungstagen belegte Andreas in der mit 15 Piloten besetzten Standardklasse den 7. Platz.


Der Gemeinderat von Dettingen hat in der Sitzung vom 19. Juni 2006 der Verlängerung der Außenstartgenehmigung für das UL zugestimmt.

 Image
aus 'Der Teckbote' vom 23.06.2006 

Klippeneck Wettbewerb mit Dettinger Beteiligung

Vom 5. bis zum 12. August findet der alljährliche  Klippeneck-Wettbewerb zum 38. Mal statt.
Aus Dettinger Sicht startet Michael Kapp in der mit 31 Piloten sehr stark besetzten 18m-Klasse.

Megaevent mit kleinen Fliegern

Eine tolle und erfolgreiche Veranstaltung war der 13. große Modellflugtag der Modellfluggruppe Dettingen auf unserem Segelfluggelände am Sonntag, dem 3. September 2006.

Ende August war es soweit: der 10.000. Besucher konnte auf unserer Homepage verzeichnet werden !!

Ein toller Erfolg, wenn man in Betracht zieht, daß die Homepage in der aktuellen Form erst seit Dezember 2005 online ist. Das bedeutet, daß im Schnitt pro Tag immerhin rund 40 Besucher zu verzeichnen sind !

 

60 leuchtende Kinderaugen ...

... zeugten vom Erfolg des diesjährigen Kinderferienprogrammes der Fliegergruppe Dettingen am vorletzten Ferienwochenende .

Image  Je 10 Kinder aus den umliegenden Gemeinden Dettingen, Nabern und Bissingen hatten die Gelegenheit, einen Tag auf unserem Fluggelände zu verbringen.

Bundesliga 2006 - Rückblick

Wie bereits berichtet, zieht die Fliegergruppe Dettingen u. Teck nach ihrer ersten Bundesligasaison eine überaus positive Bilanz. Nach Abschluss der 19 Wertungswochenenden belegte die Mannschaft einen sensationellen 9. Platz unter den 31 teilnehmenden Vereinen. Sogar die lokale Konkurrenz aus Kirchheim konnte am letzten Wertungswochenende noch auf den 10. Platz verwiesen werden. 

Image 

Über die turnusmäßige Überholung hinaus erhält unser DUO-Discus derzeit eine kleine Frischzellenkur. Der aktuell in der Fertigung stehende DUO-X ist ja serienmäßig bereits mit Winglets ausgestattet. Eine LTA des Herstellers Schmepp-Hirth ermöglicht nun auch den bereits zugelassenen Duos diese Aufrüstmöglichkeit.

Für Flieger-Laien: Winglets sind die kleinen senkrechten Flossen an den Flügelenden – wie sie auch bei den großen Fliegern von Airbus und Boeing in Mode gekommen sind. Diese Winglets sorgen für einen geringeren Widerstand des Flügels und damit bessere Flugleistungen einerseits. Andererseits tragen sie aber auch zu einem einfacheren und stabileren Flugverhalten vor allem im Kreisflug bei.

Hier abgebildet: die sereinmäßigen Winglets an einem fabrikneuen DUO-Discus X

Image

Die Fliegergruppe hat ihren DUO-Discus in Eigenleistung umgerüstet.
Hier die Chronologie der durchgeführten Arbeiten:

Copyright (c) 2021 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen