News-Meldungen aus dem Jahr 2020
Nachdem corona-bedingt unsere traditionelle Saisonabschlußfeier in der Vorweihnachtszeit leider ausfallen musste, gab es auch keine Ehrung der Sieger des diesjährigen Vereinswettbewerbes in der gewohnten Form, zu der die Mehrzahl der teilnehmenden Piloten anwesend sein konnte.
Ein schönes Erfolgserlebnis konnte Tim Wientjens zum Saisonende für sich verbuchen: das bisher sehr wechselhafte und feuchte Wetter im Oktober machte am vergangenen Dienstag eine Regenpause und bot ihm damit die Gelegenheit, seine praktische Prüfung abzulegen.
Erneut hat eine Redaktion der Motor Presse Stuttgart unsere Halle als fotogenen Hintergrund gewählt. Dieses Mal war es das Automagazin AUTO MOTOR SPORT, welches PS-starke Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten vor unserer Flughalle ablichtete; darunter war auch ein 911er Carrera RS mit einem beeindruckenden Heckflügel.
Wenn sich bewahrheitet, daß Regenwetter am Hochzeitstag eine kinderreiche und glückliche Ehe ankündigen soll, dann brauchen sich Karin und Kai Friedrich sicher keine Sorgen zu machen. Nachdem es viele Tage zuvor warm und sommerlich war, kühlte es ausgerechnet am vergangenen Wochenende stark ab und Regenschauer sorgten für den ersehnten Feuchtigkeitsnachschub in der Natur.
Einen eher ungewöhnlichen Arbeitsplatz hatte Biggo Berger aus Kirchheim letzthin in unserem Twin-Astir. Üblicherweise kommt er nach Dettingen um als Prüfer vom hinteren, dem Fluglehrersitz den Flugschülern der Fliegergruppe die praktische Prüfung zum Erhalt der Pilotenlizenz abzunehmen. Nun durfte er den normalerweise den Flugschülern vorbehaltenen vorderen Sitzplatz einnehmen, um sich von einigen Fluglehrern der Fliegergruppe deren Lehrfähigkeit demonstrieren zu lassen.
Vor zwei Wochen wurden wir, die Dettinger - Fliegerküken, von einer unbändigen Fliegerlust überfallen. Wir mussten einfach vor dem Ferienende nochmal gemeinsam in die Luft. Kurz entschlossen haben wir eine Umfrage per Doodle an alle Vereinsmitglieder gestartet mit der Bitte uns einen Flugbetrieb zu ermöglichen. Und wir hatten Glück und wurden erhört! In der letzten Ferienwoche ging es dann auch schon los...
Erstmalig nach fast 60 Jahren wird die von Karl Bezler bei seinem legendären Weltrekordflug im Jahr 1963 erzielte Flugstrecke von 876 km mit Segelflügen überboten, die vom Segelfluggelände an der Teck aus gestartet sind. Bei überragenden Wetterbedingungen am 12. und 13. Juli fliegen Martin Ölkrug, Andreas Belz und Fabian Carrle knapp an die die 900km-Marke heran bzw. überschreiten diese deutlich und stellen damit diese lange Zeit bestehende Bestmarke ein.
Seit diesem Frühjahr ist die Flugschülertruppe der Fliegergruppe um vier neue, hoch motovierte Mitglieder gewachsen. Darunter sind drei Jungs, die gerade mal 13 Jahre alt sind, und die nun unter Aufsicht eines Fluglehrers ins Cockpit unseres Doppelsitzers steigen dürfen.
Am Samstag des Pfingstwochenendes waren bei anfänglich guten Flubedingungen trotz der reinziehenden Abschirmung einige lange Flüge von unserem Fluggelände möglich. Fast alle Maschinen (privat und vom Verein) wurden an diesem Tag aufgebaut ud geflogen. Bis zum Mittag waren alle Streckenflieger in der Luft wodurch der Nachmittag für einen entspannten Schulungsbetrieb mit unserm Twin III genützt werden konnte.
Es gibt erneut eine Änderung bei der Regelung der Bord-Bord-Frequenzen. Die DFS hat dazu die NfL 1-1935-20 veröffentlicht, welche die NfL 1-1525-18 vom 20. Dezember 2018 ersetzt.
Nachdem der eigentlich für die Pfingstwoche geplante Fliegerurlaub in der Provence corona-bedingt ins Wasser fallen musste, und grenzüberschreitende Flüge auch noch nicht erlaubt waren, reifte bei Martin Ölkrug und Volker Weber der Plan für einen Wandersegelflug innerhalb der heimischen Landesgrenzen als Alternativprogramm. Aufgrund anderer Randbedingungen bleibt dafür ein mögliches Wetterfenster von Pfingstmontag bis zum darauffolgenden Mittwoch; die Tage danach stellen sich in der Langfristprognose ziemlich bald als unfliegbar heraus.
Nach dem Corona-bedingten Lock-Down und dem kompletten Stillstand des Luftsports und des Vereinslebens bei unzähligen Luftsportvereinen für mehrere Wochen, ist seit dem 14. Mai Flugbetrieb unter Einschränkungen wieder möglich. Bei ansprechenden thermischen Bedingungen konnten somit am darauffolgenden Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr die Flugzeuge ausgeräumt, aufgebaut und an den Start gebracht werden.
So wie das Corona-Virus innerhalb kurzer Zeit das komplette öffentliche und gesellschaftliche Leben auf fast der ganzen Welt zum Erliegen gebracht hat, so zwingt es auch die Segelflieger an den Boden. Denn selbstverständlich fallen auch die Segelflugvereine und Flugplätze unter die Verordnung der Landesregierung vom 17. März, nach der Zusammenkünfte in Vereinen untersagt und Sport- und Freizeiteinrichtungen geschlossen werden.
Es gibt keine Änderungen am derzeitigen Konstrukt des Luftraumes um den Flughafen Stuttgart. Das war die gute Nachricht aus der diesjährigen Informationsveranstaltung des Arbeitskreis Sektoren. Damit gelten diese Regelungen seit über 10 Jahren ohne größere Änderungen fort und garantieren den rund um den Stuttgarter Flughafen beheimateten Segelfliegern die bedarfsgerechte Nutzung des Luftraumes.