Die Saison 2012 der Segelflugbundesliga ist  Geschichte. Die letzte Wertungsrunde am vergangenen Wochenende brachte keine Überraschungen mehr, da die wichtigsten Entscheidungen und Ergebnisse bereits feststanden. Die Dettinger Mannschaft belegt in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg in der Endabrechnung einen aus Dettinger Sicht hervorragenden 10. Tabellenplatz und läßt sogar die lokale Konkurrenz aus Kirchheim auf Platz 14 hinter sich. Das Minimalziel – der Klassenerhalt – wurde deutlich übertroffen.

Deutscher Meister wurde unangefochten die Mannschaft aus Burgdorf bei Hannover vor dem FK Brandenburg und Bayreuth. Die einzige wirkliche Überraschung ist, daß der Titelträger aus dem Vorjahr, die Mannschaft aus Blaubeuren, in diesem Jahr den Weg in die Zweitklassigkeit antreten muss. Die Verteilung der Top-Plätze sowie der Abstiegsränge macht deutlich, daß es in diesem Jahr keine ausgeprägte Wetter-Benachteiligung bestimmter Regionen gab, wie es teilweise in anderen Jahren schon der Fall war. 
Die Dettinger Mannschaft wollte unbedingt ihren Platz unter den 10 Besten verteidigen – vor dem  letzten Wertungswochenende lagen die Teck-Piloten auf Gesamtplatz 9. Die vorherrschenden Wetterbedingungen waren gefühlt schon zwei Monate weiter:  kühle Luft, Schauer und vor allem der Wind machten eher einen Eindruck von Herbst als von Spätsommer., wobei der Samstag noch der bessere Tag sein sollte. Da dies aber der Rückreisetag der Vereinskollegen aus dem Fluglager in Kronach in Oberfranken war, lastete der Bundesligabetrieb auf den zu Hause gebliebenen Piloten. Andreas Belz, Frieder Belz und Mark Krohmer standen am Start. Der starke Wind machte ihnen das Leben jedoch nicht einfach. So gelang es dann nur Andres und Frieder Belz, die Hürde der Mindestwertungsstrecke zu überfliegen. Die zumeist entlang der Albkante erflogenen Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen bei 64 bzw. 63 km/h. Da fast alle anderen Vereine ebenfalls mit ähnlichen Bedingungen zu kämpfen hatten, reichten diese Leistungen für den 12. Rundenplatz und bedeuteten gleichzeitig die Absicherung  des 10 Gesamtplatzes.

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen