Bundesliga ade !

Nach fünf Jahren Zugehörigkeit zur ersten Bundesliga fliegen die Dettinger Segelflieger in der nächsten Saison nur noch zweitklassig. Sie haben es an den letzten Wochenenden leider nicht mehr geschafft, das Ruder noch herumzureißen. Dadurch stand der Abstieg bereits zwei Runden vor dem Saisonabschluß am vergangenen Wochenende fest. Aus diesem Grund waren die Dettingen bei widrigen Bedingungen erst gar nicht mehr gestartet und beenden die Saison 2010 damit auf dem 29. und vorletzten Platz der Gesamttabelle.

Bei der Ursachenforschung für das schlechte Abschneiden in der vergangenen Saison stößt man auf mehrere Gründe. Sicherlich waren die im Norden und Osten der Republik beheimateten Vereine in dieser Saison vom Wetter begünstigt. Oftmals herrschten dort thermische Spitzenbedingungen während im Süden Magerkost angesagt war. Das Wetter als einzigen Grund anzuführen wäre aber nicht gerecht, da es andere Vereine aus der Umgebung – wie Aalen, Laichingen oder Kirchheim - geschafft haben, sich im Mittelfeld oder gar im oberen Tabellendrittel zu etablieren.

 

Eine weitere Erklärung ist eine gewisse Müdigkeit, die sich bei den Piloten in der zweiten Hälfte der Saison eingestellt hatte. Der permanente Druck Topresultate zu erfliegen, zwingt die Akteure an jedem Wochenende bei jedem Wetter in die Luft zu gehen. Dabei muss bei jedem Flug die Streckenführung auf die Region mit den besten Segelflugbedingen konzentriert werden, um dadurch maximale Geschwindigkeiten zu erzielen. Das verhinderte das eine oder andere Mal, großräumige Flüge in segelfliegerisch ebenfalls attraktive Regionen und Landschaften aber mit potentiell schwächeren Bedingungen anzugehen.

 

Nicht unterschlagen werden darf zuletzt, daß das Leistungsniveau in der 1. Bundesliga in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat. Hier zeigt sich, daß die Spitze der Dettinger Piloten zu dünn besetzt ist. Vor allem bei guten und damit schnellen Wetterlagen gelang es zu oft nur Andreas Belz mit den Leistungen der Spitzenpiloten aus den anderen Vereinen mithalten; das ist auf Dauer zu wenig.

 

Meister der Saison 2010 wurde das SFZ Königsdorf – dem Club der Münchner Segelflieger. Sie holten sich den Titel bereits zum dritten Mal – dieses Jahr vor Bayreuth und Aalen. Am Tabellenende steigen mit den Dettingern weitere sechs Vereine in die zweite Liga ab - darunter die ebenfalls in Baden-Württemberg beheimateten Clubs aus Gerstetten und Mannheim.

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen