Am vergangenen Pfingstsonntag konnte Arian Zimany seine Ausbildung zum Segelflugpiloten mit der praktischen Prüfung erfolgreich abschließen. Erst vor gut einem Monat konnte Arian seinen 16. Geburtstag - dem gesetzlichen Mindestalter zum Erhalt der Segelfluglizenz - feiern. Er dürfte damit einer der jüngsten Lizenzinhaber in der Geschichte der Fliegergruppe sein. Von nun an kann er ohne Aufsicht eines Fluglehrers und völlig eigenverantwortlich die Segelflugzeuge der Fliegergruppe steuern.  

Als letzte Hürde zur Zulassung zur praktischen Prüfung musste Arian noch einen Überlandflug durchführen. Beim ersten Versuch Ende April wurde er aufgrund widriger Wetterbedingungen noch an seinem geplanten Wendepunkt, dem Flugplatz Donzdorf Messelberg zur Außenlandung gezwungen. Beim 2. Versuch eine Woche später gelang ihm dann die Umrundung und der anschließende Heimflug ohne Probleme; die Auswertung ergab am Ende 94 Strecken-Kilometer - 50km sind für den Schein gefordert.
Somit stand der praktischen Prüfung nichts mehr im Weg. Der vom Regierungspräsidium beauftragte Prüfer Wolfgang Maier war nach Dettingen gekommen und fühlte dem Prüfling auf den Zahn - doch Arian bot keinen Anlass zu Beanstandungen. Er absolvierte zwei kürzere und einen längeren Flug und konnte Mitflieger Wolfgang dabei von seinen fliegerischen Fähigkeiten absolut überzeugen. 
Wir wünschen Arian bei seiner weiteren Fliegerkarriere immer viel Spaß und Erfolg ! 

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen