Anfang des Jahres erhielt die Fliegergruppe vom Karlsruher Institut der Technologie (KIT), der Technischen Universität in Karlsruhe, die Anfrage, eine meteorologische Messstation bei uns am Fluggelände aufstellen zu dürfen. Die Zusage dazu fiel uns leicht, da unser Hobby bekanntermaßen sehr stark von der Meteorologie bestimmt wird - und wir erwarten, daß sich die Messstation auf unserem Gelände auf den Flugbetrieb nicht störend auswirken wird. 

Vergangene Woche wurde die Station errichtet und in Betrieb genommen - bis zum September werden nun mit einer Vielzahl an Sensoren die aktuellen Wetterdaten erfasst und an die Forscher übermittelt. Ziel dieser Messkampagne, zu der noch weitere ähnliche Stationen entlang des Albtraufes ihre Messwerte beitragen, ist die bessere Vorhersage von Gewittern, die an der Nordflanke der Alb offensichtlich häufiger auftreten, als in benachbarten Regionen. Der Teckbote berichtet dazu in der Ausgabe vom 25. Mai 2023

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen