Image
KennzeichenD-KBAI
Spannweite15,3 m
Motor STAMO, 45 PS
Vmax190 km/h
Leer- / Maximalgewicht345 / 555 kg
Hersteller
Scheibe Flugzeugbau
 Werk-Nr. 4683
Baujahr1970
im Besitz der Fliegergruppe von - bis1970 - 1976

ImageMit der AI brach bei der Fliegergruppe Dettingen das "Raddl"-Zeitalter an. Der Motorsegler erweiterte das Spektrum der Flugmöglichkeiten, da nun auch geflogen werden konnte, wenn die Segelflugbedingungen nicht optimal waren. Außerdem konnte nun auch vermehrt Nichtflieger als Passagiere mitgenommen werden.
 ImageHier steht die AI vor den Rindviechern einer der regelmäßig auf dem Fluggelände stattfindenden Viehprämierungen

Der Falke besaß eigens eine Schleppkupplung und konnte damit an der Winde starten. Da der Motor keinen Anlasser besaß, musste er dann nach dem Ausklinken mit einem Seilzugstarter in Gang gesetzt werden.

Das Flugzeug wurde im Februar 1970 ausgeliefert. Der Preis betrug DM 27.776.
Im August 1976 wurde das Flugzeug ohne Wertverlust zum Preis von DM 27.000 an den Luftsportclub Uhingen verkauft.  

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen