Image
KennzeichenD-9371
Spannweite15 m
Gleitzahl36
Vmax200 km/h
Leer- / Maximalgewicht220 / 350 kg
Hersteller
Bölkow Apparatebau
Werknummer720
Baujahr1966
im Besitz der Fliegergruppe von - bis
1966 - 1977

Mit dem Phoebus brach ein neues Zeitalter bei den  Segelflugzeugen an. Er war das erste in größeren Stückzahlen in Serie gebaute Segelflugzeug, welches  in Glasfaser-Kunststoffbauweise hergestellt wurde. Es wurde maßgeblich von zwei Mitgliedern der Fliegergruppe Dettingen mitentwickel: Hermann Nägele, der für die Auslegung und Konstruktion verantwortlich zeichnete und  Prof. Dr. Richard Eppler, der für die Aerodynamik verantwortlich war.
Bereits 1964 hat sich die Fliegergruppe Dettingen  eine  Lieferposition dieses Flugzeugs gesichert. Der Listenpreis betrug damals DM 17.400.

Image

 Der Phoebus bei den deutschen Juniorenmeisterschaften auf der Wasserkuppe. Pilot war Frieder Belz.

ImageIm Lauf der Jahre wurde der Phoebus A1 mit ursprünglich starrem Fahrwerk auf den neuen Serienstandard des Phoebus B und damit mit EInziehfahrwerk gebracht.
Außerdem erhielt mit diesem Phoebus erstmalig ein Flugzeug der Fliegergruppe das Wettbewerbskennzeichen D1


Ende 1977 wurde der Phoebus an die Segelfluggruppe Geldern verkauft.

 

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen