Image
KennzeichenD-8378
Spannweite15  m
Gleitzahl27
Vmax190 km/h
Leer- / Maximalgewicht190 / 310 kg
Hersteller
Fliegergruppe Dettingen
Werknummer 
Baujahr1961
im Besitz der Fliegergruppe von - bis
1961- 1972

Die D-8378 war das erste von zwei Flugzeugen des Typs Ka 8 bei der Fliegergruppe.Diese wurde ebenfalls zum größten Teil selbstgebaut, nur die Hauptkomponenten wie der geschweißte Stahrohrrumpf sowie die Flügelnasen incl. Hauptholm wurden vorgefertigt bezogen..

ImageDie Taufe der Ka-8  auf den Namen "Teckstrolch" erfolgte am 22. April 1961 anläßlich der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Fliegergruppe Dettingen. Taufpate war Landrat Dr. Schaude. Beim Taufakt ebenfalls zu sehen : Karl Bezler und Vorstand Willi Jauch.
Image
Die Ka-8 ging um 1964 in den Besitz der in Dettingen fliegenden Burschenschaft Ghibellinia über und wurde in einer Flug- und Ausbildungsgemeinschaft zwischen Buschenschaft und  Fliegergruppe betrieben. Es wurde am Seitenruder mit dem Wappen der Burschenschaft verziert.
Image

Das Flugzeug wurde mehrfach schwer beschädigt: 1969 musste es aus dem Wald am Osthang der Teck geborgen werden; der Pilot (Cönen jr.) kam zu Fuß zurück zum Flugplatz.
1970 wurde es bei einer Bruchlandung am Flugplatz erneut schwer beschädigt (Bild); der Pilot A. Seimetz erlitt dabei schwere Verletzungen.

Da das Interesse der Verbindungsmitglieder der Burschenschaft am Fliegen stetig geschwunden war, wurde das Flugzeug Ende 1972 an den Luftsportclub Uhingen verkauft.

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen