Image
KennzeichenD-8158
Spannweite10,4 m
Gleitzahl10
Vmax115 km/h
Leer- / Maximalgewicht120 / 210 kg
Hersteller
Fliegergruppe Dettingen
Werknummer BWLV 92
Baujahr1954
im Besitz der Fliegergruppe von - bis
1954 - 1958

Durch die wachsende Mitgliederzahl wurde ein Schulflugzeug dringend erforderlich. Deshalb entschloss sich die Fliegegruppe zum Selbstbau eines Schlugleiters SG 38. Dieser wurde 1954 fertiggestellt und konnte am 21.2. seinen Erstflug durchführen.

ImageAm 12.9.1954 wurde der SG  gleichzeitig mit der Gö 4 auf den Namen "Hohlwegrutscher" getauft.
Seine amtliche Zulassungsnummer erhielt der SG erst im Jahr 1955. Bis dahin  flog er mit der BWLV-Registrerung "Nr. 92"

Aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Flugleistungen und dem Übergang zur Doppelsitzerschulung wurde das Flugzeug jedoch schon um 1958 nach nur rund 500 Starts wieder aus dem Flugbetrieb genommen.

 ImageEin Flugzeug des gleichen Musters - allerdings ohne Boot - hängt heute in einem leider eher schlechten, nicht flugfähigen Zustand unter der Decke der Dettinger Segelflughalle.

 

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen