Image
KennzeichenD-8020
Spannweite13,5 m
Gleitzahl 17
Vmax160 km/h
Leer- / Maximalgewicht160 / 260 kg
Hersteller
Fliegergruppe Dettingen
Werknummer 
Baujahr1952
im Besitz der Fliegergruppe von - bis
1952 - 1965

 Das Baby war das erste Flugzeug der Fliegergruppe Dettingen nach deren Wiedergründung und der Wiederzulassung des Luftsports nach dem 2. Weltkrieg. Es wurde von der Fliegergruppe Dettingen nach Konstruktionsplänen von Edmund Schneider in Eigenarbeit selbst gebaut. Baubeginn war 1951 in einem Garagenraum des Gasthauses "Zum Löwen".
Image
Der Lizenzschein, der zum Bau des Grunau Babys berechtigte
Schon am 4. Mai 1952 konnte der Flieger auf den Namen "Sybille von der Teck" getauft werden. Taufpate war der damalige Landrat Dr. Schaude. Anschließend an die Taufe erfolgte der offizielle Erstflug durch den damaligen 1. Vorsitzenden Ch. Lauxmann.
ImageWalter Weber nach seinem 5-Stundenflug auf dem Baby.  W. Weber kam kurze Zeit später in Folge eines Motorradunfalls ums Leben
Image
Das Baby beim Fluglager auf dem Klippeneck.
Anfang 1965 wurde das Baby an die Segelfluggruppe Laufenburg verkauft.
ImageDas ehemalige Baby der Fliegergruppe Dettingen befindet sich seit  2006 im Besitz von Klaus Lenhart. Das Bild zeigt den heutigen Zustand. Da das Flugzeug zwischenzeitlich im Ausland flog, hat es bei seiner Rückkehr ein anderes Kennzeichen erhalten.

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen