Keiner hatte diese Wetterentwicklung am vergangenen Sonntag so richtig auf dem Schirm. Das Wetter war zwar in einem Streifen zwischen der Saar im Westen und Regensburg im Osten ganz gut vorhergesagt. Nördlich und südlich davon waren die Prognosen jedoch deutlich schlechter. So konzentrierte sich die Streckenführung der gestarteten Piloten hauptsächlich entlang der Alb und der Donau. Genau dort entwickelte sich dann am Spätnachmittag zwischen Tuttlingen und Gundelfingen eine mächtige, durchgehende Konvergenzline mit einer Wolkenbasis knapp unter 3000m.

Unter diesen teilweise bedrohlich grauen Wolken, in die auch einzelne Schauer eingelagert waren, ließ es sich dann über lange Strecken ohne jeglichen Kreis geradeaus bolzen. Da diese Linie bis spät am Abend noch aktiv war, konnten die Flüge weit ausgedehnt werden. Am Ende standen zwei weitere 1000km-Flüge vom Dettinger Fluggelände aus zu Buche: Steffen Jenter vollendete auf dem Nimbus 4M von Max Kollmar sein erstes 1000er, ebenso wie Fabian Carrle, der den Discus 2bT des Vereins steuerte. Er ist damit der erste, der die 1000km-Marke mit einem 15m-Flugzeug von Dettingen aus geknackt hat. Ebenfalls weite Flüge gelangen unter Ausnutzung dieser Konvergenz Volker Weber mit 930km, dem Youngster Niels Wientjens auf dem zweiten Vereins-Turbo-Discus mit 846km und Tim Wientjens mit 478km auf der Libelle.
Abfallprodukt dieses denkwürdigen Flugtages war zudem der 5. Rundenplatz in der Bundesligawertung, sodaß wir uns mittlereweile im oberen Drittel der Tabelle etablieren konnten.
Die Flüge vom Sonntag gibts hier.

Copyright (c) 2024 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen