Ein hervorragendes Startwochenende

Mit Spannung erwarteten die Dettinger Segelflieger das vergangene Wochenende mit dem ersten regulären Flugbetrieb der Saison und ihre Hoffungen wurden nicht enttäuscht. An beiden Tagen zeigte sich das Aprilwetter von seiner sonnigen Seite und wartete mit z.T. hervorragenden thermischen Bedingungen auf.

Blick nach Westen über den Schwarzwald Richtung Rheintal mit der Stadt Freiburg am Sonntag

Dabei war der Samstag der etwas schlechtere Tag: Reine "Blauthermik" und mitunter starkes Sinken machte den Streckenfliegern das Leben schwer und sorgte dann auch für die ungewollte Landung von Werner Neubold in Rottweil-Zepfenhahn. Ein Flugzeugschlepp mit unserem UL brachte ihn schließlich "fliegend" zurück.
Der Sonntag startete zunächst eher verhalten mit leichten Abschirmungen in der Höhe, trotzdem gingen praktisch alle Dettinger Maschinen an den Start. Die Thermik entwickelte sich im weiteren Verlauf prächtig mit kräftigen Cumuli über der schwäbischen Alb und dem Schwarzwald. Höhen von 2500m und Steigwerte von bis zu 6m/s wurden erreicht. So konnten Strecken von 390 bis 570km im Bereich zwischen Feldberg und Nördlinger Ries geflogen werden. Auch die einzelnen Schauer gegen Tagesende konnten den Piloten keinen Strich mehr durch die Rechnung machen.
Mindesten eben so wichtig wie die Streckenflüge waren die insgesamt 29 Flüge mit dem Schulungsdoppelsitzer. Hier wurden zum einen Überprüfungsflüge von Piloten mit Flugschein und allein fliegenden Flugschülern gemacht. Zum anderen kamen unsere doppelsitzig fliegenden Flugschüler ihrem ersten Alleinflug wieder ein Stück näher.

Copyright (c) 2023 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen