KennzeichenD-KFDT
Spannweite20 m
Gleitzahl46
Vmax250 km/h
Leer- / Maximalgewicht? / ? kg
HerstellerSchempp-Hirth
Werknummer224
Baujahr2010
im Besitz der Fliegergruppe seit:2010

Der Duo-Discus ist ein moderner Leistungsdoppelsitzer. Er wird bei uns für Überlandeinweisungen in der Ausbildung, aber auch für Streckenflüge oder bei Wettbewerben eingesetzt. Die aktuelle D3 ist schon der zweite Duo-Discus der Fliegergruppe Dettingen mit diesem Wettberwerbskennzeichen. Die Fliegergruppe war bei dem Vorgängerflugzeug einer der Erstkunden für dies neue Baureihe und erhielt die Werk-Nr. 5. Nach 15 Jahren Vereinseinsatz, wurde Ende 2010 sein Nachfolger, der konstruktiv in vielen Punkten verbessert wurde, ausgeliefert. Wichtigste Änderung bedeutet aber das T in der der Typenbezeichung. Der neue Duo hat einen Hilfmsotor zur Überbrückung von Thermikflauten. Dadurch wird das Einsatzspektrum deutlich vergrößert - ermöglicht der Motor nun auch morgens einen früheren Start mit dem relativ schweren Flugzeug.

Copyright (c) 2021 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen