KennzeichenD-8845
Spannweite15 m
Gleitzahl36
Vmax250 km/h
Leer- / Maximalgewicht270 / 380 kg
HerstellerGROB Flugzeugbau
Werknummer5510 CB
Baujahr1981
im Besitz der Fliegergruppe seit:2009

Nach den ersten Alleinflügen auf dem Doppelsitzer sammeln die Flugschüler auf diesem robusten Flugzeug ihre weitere Alleinflugerfahrung. Da dieser Einsitzer aus derselben Schmiede stammt, wie der Twin-Astir, sind die Flugeigenschaften sehr ähnlich, sodaß den Flugschülern die Umstellung nicht schwer fällt. In der Regel werden auf diesem Flugzeug auch die ersten Streckenflüge durchgeführt. Aufgrund seiner Fahrwerkanordnung - ein großes, zentrales Hauptrad, ein kleines Bugrad und ein Heckrad - hat der Flieger bei uns am Platz den Beinamen "3-Rädle" erhalten. 

Dieses Flugzeug wird in einer Haltergemeinschft mit der Fliegergruppe Neuffener Tal betrieben. Es ist der Nachfolger eines Flugzeuges desselben Musters, welches im Juni 2009 bei einem Landunfall einen Totalschaden erlitt. Da diese Muster nicht mehr hergestellt wird, konnte dieses Exemplar von der Fliegergruppe Coburg erworben worden.

Copyright (c) 2021 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen